Buttonvorlage-SoMOffener Brief: Bundeswehr-Kooperation / Beendigung meiner Lehrtätigkeit im IFI Studiengang der Hochschule

Ich war in den letzten 16 Jahren regelmäßig als Lehrbeauftragter für „Informatik und Gesellschaft“ im Internationalen Frauenstudiengang Informatik der Hochschule Bremen tätig. Ich stehe dafür in Zukunft nicht mehr zur Verfügung und habe dies in einem offenen Brief der Rektorin der Hochschule Bremen mitgeteilt. Hintergrund ist ein Beschluss der Hochschule, den Studiengang künftig auch in einer dualen Variante mit der Bundeswehr als Kooperationspartner anzubieten.

Wer mehr über die Hintergründe erfahren möchte: Unter der folgenden Adresse ist ab sofort ein offener Brief zu finden, in dem ich der Rektorin der Hochschule Bremen gegenüber meine Entscheidung erläutere.

Weitere Informationen zum Hintergrund:
https://www.bundeswehrkarriere.de/neuer-inhalt/46518
http://www.bundeswehr-journal.de/2016/verwaltungsdienst-kooperation-mit-fuenf-hochschulen/
http://www.noz.de/deutschland-welt/bremen/artikel/708028/studienplatze-fur-truppe-sorgen-in-bremen-fur-arger
http://www.taz.de/Zivilklausel-im-Hochschulgesetz/!5303000/ <http://www.taz.de/Zivilklausel-im-Hochschulgesetz/%215303000/

Der Offene Brief des Hochschullehrers:  http://www.kramschubla.de/hsb

 

Advertisements

Über hiksch

Seit vielen Jahren engagiere ich mich bei den NaturFreunde, in der Friedens- und Anti-Atom-Bewegung und für einen fairen Welthandel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s