Schulfrei für die Bundeswehr!

Schule ohne Militaer, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Aktion Freiheit statt Angst und in der Messe noch terres des hommes protestierten am 22.6. erneut gegen die Anwesenheit der Bundeswehr auf einer Jugendmesse.

Schießen für den Frieden ? – NEIN !

Töten und Getötet-werden ist kein normaler Beruf!

Die diesjährige Jugendmesse YOU in Berlin lockt wieder mit großen Versprechungen:

„3 Tage volles Programm aus Music, Sports und Lifestyle – und obendrauf eine bunte Karriereecke“ – „der Auftakt eines unvergesslichen Sommers“.

Dieses „YOU summer festival„, wie es sich 2018 nennt, findet vom 22. bis 24.Juni in den Messehallen am Funkturm statt. Heute am Freitag, dem 22.6., dem „Schulklassentag“, strömten tausende von Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen und Lehrern dorthin.

Hier hat sich – wie in den vergangenen Jahren – die Bundeswehr den größten Ausstellungsbereich gesichert. Bunte Karriereecke mit Unternehmen und NGOs? Die Bundeswehr ist weder ‚Unternehmen‘ noch ‚NGO‘, dafür zahlungskräftiger als andere, wenn es um die Werbung für den Nachwuchs geht. Hier erwartet die Jugendlichen das „Abenteuer“, militärisches Großgerät zu bewundern und zu erklettern und sich von Soldatinnen und Soldaten über Karrieremöglichkeiten ansprechen zu lassen. Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen? Fehlanzeige!

Wir meinen: Das Soldat-Sein ist kein normaler Beruf!

Wir lehnen die Werbung für den Dienst in der Bundeswehr unter Schülern und Schülerinnen ab. Die Ausbildung beim Militär ist keine „normale” Berufsausbildung, sondern bildet Menschen aus, das „Kriegshandwerk“ zu lernen und andere Menschen in Einsätzen zu verletzen oder zu töten.

Das unterschlägt die Werbung der Bundeswehr und lockt stattdessen mit der Aussicht auf Abenteuer, gute Bezahlung und einen sicheren Job. Viele Bundeswehrangehörige machen jedoch ganz andere Erfahrungen und kehren aus den Auslandseinsätzen mit posttraumatischen Störungen zurück.

Wir fordern:
–    Bundeswehr raus aus Schule, Hochschule und Jugend- und Berufsmessen!
–    Keine Bundeswehr auf der YOU!

Hier die ersten Bilder von der Aktion am Vormittag (weitere gibt es hier https://www.flickr.com/photos/uwehiksch/albums/72157692827884970):

Für diesen Spruch haben wir viel Zustimmung bekommen

Der rbb kam vom Haus des Rundfunks gegenüber vorbei und wir konnten ein Interview über unsere Beweggründe geben.

Über hiksch

Seit vielen Jahren engagiere ich mich bei den NaturFreunde, in der Friedens- und Anti-Atom-Bewegung und für einen fairen Welthandel.

Hinterlasse einen Kommentar