„Für eine Schule ohne Militär – Lernen für den Frieden“

Mahnwache mit Kundgebung

Die Kultusministerkonferenz (KMK) tagte heute in Berlin. Dabei wurden Themen wie „Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule“, „Anmeldungen zum Europäischen Kulturerbesiegel“ und „Wahl des Präsidiums für das Jahr 2014“ beraten.

Zum ersten Thema waren wir mit dem Bündnis Schule ohne Militär dabei, zumindest laut genug vor der Tür.  Wir wollten die Kultusminister_innen der 16 Bundesländer daran erinnern, dass täglich in Schulen Militär eingeladen wird, um die Schüler_innen für den Militärdienst zu begeistern und für die Ziele der Bundeswehr zu werben.

Das Töten von Menschen ist für uns und die Mehrheit der Menschen in Deutschland kein normaler Beruf und soll es auch nicht werden!

Mit Hilfe des Nord-West-Sturms Xaver konnten wir die Kultusministern der Länder zu einem frühzeitigen Ende ihre Beratungen bringen – vielleicht wollten sie auch nur die letzten Flieger vor Eintreffen des Sturms bekommen.

Viele weitere Bilder gibt es bei http://www.flickr.com/photos/freiheitstattangst/
und http://www.flickr.com/photos/uwehiksch/sets/72157638382266033/

 2 Videos dazu:

Schule ohne Militär: Aktion vor der Kultusministerkonferenz in Berlin http://www.youtube.com/watch?v=u4a8CjOmaLM

Antimilitarismus: 22.11.13 – Protest in Berlin: RSU Kräfte wegtreten! http://www.youtube.com/watch?v=We1BwGhEPT0

Advertisements

Über hiksch

Seit vielen Jahren engagiere ich mich bei den NaturFreunde, in der Friedens- und Anti-Atom-Bewegung und für einen fairen Welthandel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s